Life in the hospital is centered around two pathologic mainstreams: neurology and traumatology/orthopedics. Each of the "neurology" and "traumatology / orthopedics" sector is supervised by specialists of physical and rehabilitation medicine.

Each sector also has its own secretary dealing, along with the patients management service, with admissions and administrative formalities for each patient. Both ambulatory and stationary cares are provided.

This secretary also provides patients with an individual timetable for the therapies as well as useful information for the period of the stay. It finally handles the redaction of all documents and medical reports required for the care.

The medical staff takes part in the care process during the entire stay and in many different fields: auxiliary nurses, social workers, dieticians, occupational therapists, hygienist, nurses, swimming instructors, physiotherapists, sports instructors, speech therapists, orthoptists, psychologists and neuropsychologists, psychomotor therapists, biomechanics engineer and patients handlers collaborate between both sectors depending on their specialties.

Many services (administration, logistics,…) support the efforts making possible the efficiency and quality of the medical and therapeutic care.

A large underground parking area as well as outdoors parking lots offer 350 parking spaces.

Das Aktivitäten des Krankenhauses sind so gestaltet, dass zwei Krankheitsbereiche im Mittelpunkt stehen: die Neurologie und die Traumatologie/ Orthopädie. Jeder Bereich, « Neurologie » und « Traumatologie/Orthopädie» wird durch Fachärzte der Bereiche Physiotherapie und Rehabilitation beaufsichtigt.

Jeder Bereich verfügt außerdem über sein eigenes Sekretariat, das in Zusammenarbeit mit der Patientenverwaltung, für die Einweisung und die Verwaltungsformalitäten zuständig ist. Die Patientenaufnahme geschieht entweder ambulant oder durch Einweisung in das Rehazenter.

Von Seiten dieses Sekretariats wird ein individueller Therapieplan erstellt; den Patienten werden die Informationen zur Verfügung gestellt, die er für seinen Aufenthalt benötigt. Das Sekretariat ist auch zuständig für die Abfassung sämtlicher Dokumente und medizinischer Berichte, die im Rahmen des exakten Ablaufs der medizinischen Versorgung erforderlich sind.

Das Pflegepersonal wird während des Aufenthalts auf multidisziplinäre Art und Weise für den Patienten tätig: Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Ernährungsberaterin, Ergotherapeuten, Hygieniker, Krankenpfleger, Schwimmlehrer, Bewegungstherapeut, Sportbeauftragter, Logopäde, Orthoptist, Psychologen und Neuropsychologen, Psychomotorikerin, Biomechanik-Ingenieur und Krankentransport-Beauftragter arbeiten entsprechend ihren Spezialgebieten innerhalb der zwei Bereiche.

Zahlreiche Dienststellen (Verwaltung, Logistik…) leisten ihren Beitrag zur optimalen Gestaltung des Aufenthalts und ermöglichen die Effizienz und die Qualität der medizinischen und therapeutischen Betreuung.

Ein großer im Untergeschoss befindlicher Parkplatz, zu dem weitere Parkmöglichkeiten im Außenbereich kommen, bietet Platz für 350 Fahrzeuge.