"Medical rehabilitation is defined as the integrated and combined application of medical, social, psychic, technical and pedagogic measures to help a patient in finding the best fitted place in the society and/or keeping this place."
(World Health Organization)

"Re-education and rehabilitation medicine is a specialty meant to coordinate and implement measures designed to prevent or reduce to the inevitable minimum the functional, physical, psychological, social and economic consequences of deficiencies and disabilities. It implies a methodic implementation of actions required to achieve these objectives from the first day of the injury to the day the patient is reintegrated into his environment and into society."
(European Federation of Physical and Rehabilitation Medicine)

Today, the importance of re-education and rehabilitation medicine cannot be denied as well as its complementarity with regular medicine following illness or accident. The involvement of political, medical and community actors led to the opening of the brand new National Center for Functional Re-education and Rehabilitation in February 2007 on the Kirchberg plateau with the ambition to become a Center of Excellence in the Grand Duchy of Luxemburg and within the Grand Region.

This Center is meant to assist all patients and their families and its missions are :

  • the management of a specialized medical establishment in charge of delivering stationary and ambulatory care as well as functional re-education
  • and the rehabilitation of disabled people,
  • to initiate and carry on specific clinical research programs in the physical re-education and rehabilitation domains,
  • to be a teaching place for re-education.

The management team

« Die medizinische Rehabilitation wird definiert als eine koordinierte und kombinierte Anwendung von Maßnahmen auf medizinischem, sozialem, psychischem, technischem und pädagogischem Gebiet, die dem Patienten dabei helfen kann, wieder den Platz einzunehmen, der ihm in der Gesellschaft am besten zusagt und/oder diesen Platz zu behalten. »
(Weltgesundheitsorganisation WHO)

« Die Rehabilitations- und Wiedereingliederungs-Medizin ist ein Spezialgebiet, dessen Funktion darin besteht, die Anwendung sämtlicher Maßnahmen zu koordinieren und zu gewährleisten, die darauf zielen, funktionalen, physischen, psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen von Behinderungen oder Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen oder diese auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Sie beinhaltet die methodische Durchführung von notwendigen Aktionen für die Umsetzung dieser Ziele, vom Beginn der Erkrankung bis zur Wiedereingliederung des Patienten in seine gewohnte Umgebung und in die Gesellschaft. »
(Europäische Vereinigung für Physiotherapie und Rehabilitation)

Die große Bedeutung der Rehabilitations- und Wiedereingliederungsmedizin – denken wir an die Folgen von Erkrankungen oder Unfällen - wird heute niemand leugnen, ebenso wenig ihre ergänzende Funktion zur Kurativmedizin. Aus Überzeugung und als Ergebnis beharrlicher Bemühungen vieler Personen aus Politik, Ärzteschaft und Verbandswesen konnte im Februar 2007 die Eröffnung eines neuen Nationalen Zentrums für Rehabilitation und Wiedereingliederung (Centre National de Rééducation Fonctionnelle et de Réadaptation) auf dem plateau du Kirchberg erfolgen; es versteht sich als Exzellenz-Zentrum im Großherzogtum Luxembourg und innerhalb der Großregion.

Dieses Zentrum steht Patienten und ihren Familien zur Verfügung und deckt folgende Bereiche ab:

  • Management einer Krankenhaus-Einrichtung, die im Sinne der funktionalen Rehabilitation auf ärztliche Versorgung stationärer und ambulanter Art spezialisiert ist
  • Rehabilitation von Unfallopfern,
  • Initiierung und Fortführung von wissenschaftlichen Programmen zur funktionalen Wiedereingliederung und Rehabilitation,
  • Lehr- und Unterrichtstätigkeit im Bereich der Rehabilitation.

Die Leitung