The " National Center for Re-education and Rehabilitation" (NCFRR) is located in the "Grünewald area" at the far east of the Kirchberg area.
Connexion to the local infrastructures being located on the Northern part of the complex, therapy rooms and hospitalization units are oriented towards the quietness of the valley.

The fact that the Center is also providing services and serving as a sports facility helps the patients to fit back in the society and everyday's life.

The developed green zone including a public space, parking lots and pedestrian roads and located between the public highway and the building, serves as a buffer between accommodations and traffic.

The different functions of the building are spread through four levels that are integrated into the place's topography, taking into account the constraints of accessibility, lighting and communication with the outside. From a functional point of view, traffic, hospitalization units and therapeutic apartments, administration and medico-technical units, therapy rooms, gymnasium, hydra/spa bath therapy and pools, technical rooms and archives as well as the two-floor parking facility can be distinguished.

Lighting and natural ventilation of therapeutic zones are provided by the disposition of patios.

The vertical communication between the different levels is mainly obtained through the glass hall, being the spine of the building.

Hospitalization units are designed like three boxes laid on level 1 above the therapeutic and medico-technical levels. These volumes go through the main glass hall.

Level 0 is accessible through the main entrance located at street level. The disposition of public spaces is organized around the main hall; these spaces are the restaurant and the kitchen, newsstand and conference rooms.

These spaces have open view on the gymnasium and the pool and allow an easy communication between non-disabled people and patients. Direction's office, administration, medico-technical units (diagnosis and examination rooms), social service as well as the cognitive neuro-rehabilitation / psychology unit can also be found on level 0.

Sub-level 1, the therapeutic level, is directly connected to the underground parking lot and outdoors therapies. The adapted gymnastic therapy and physiotherapy unit is composed of, among other things, a triple gymnasium with muscle-building and cardio training devices.

Hydrotherapy and its various baths is centered around the pool with one therapeutic pool and one sport pool.

Physiotherapy and occupational therapy are strongly interconnected through their medical and therapeutic similarities.

The concrete cantilevers to be seen on level 0 and sub-level 1 emphasize the therapeutic levels and medico-technical units. The neutral, transparent band-like front between the different horizontal layers is made of glass and aluminum railings. Behind the front are scattered the different utility rooms.

The finishing works on the walls, ceilings and floors is linked to the general structure of the building and takes into account the different requirements of each functional unit to facilitate people's orientation within the building.

Das « Nationale Zentrum für funktionale Rehabilitation und Wiedereingliederung (CNRFR) » befindet sich im « Quartier Grünewald », im äußersten Osten des Kirchbergviertels.
Während die Verkehrsanbindungen an die Infrastrukturen im Norden liegen, befinden sich die Therapie-Räumlichkeiten und die Krankenzimmer in Richtung des ruhigeren Tales.

Die grundsätzliche Orientierung des Rehazenters als Service- und Sportzentrum, vereinfacht die Wiedereingliederung der Patienten in das Alltagsleben in der Gesellschaft.

Der mit Pflanzen und Sträuchern gestaltete Grünbereich, einschließlich desVorplatzes, der Parkplätze und der Fußwege, zwischen der Straße und dem Gebäude, dient als Zwischenzone zwischen dem Krankenhausbereichund dem Anschluss an das Verkehrsnetz.

Die unterschiedlichen Funktionsbereiche des Gebäudes sind auf vier Etagen verteilt, die ein harmonisches Ganzes ergeben, wobei den Vorgaben hinsichtlich guter Zugänglichkeit, Beleuchtung und Verbindung in die Außenbereiche Rechnung getragen wird. Unter funktionalen Gesichtspunkten ist zu unterscheiden zwischen Verbindungswegen, Krankenzimmern und den therapeutischen Appartements, Verwaltung und medizinisch-technischen Einheiten, Therapieräumen, Turnhalle, Balneotherapie mit den Schwimmbecken, Technikräumen und Archiven, dazu kommen zwei Parkplatzebenen im Untergeschoss.

Die Beleuchtung und die natürliche Belüftung der Therapie-Bereiche sind durch die Lage der Innenhöfe gewährleistet.

Die vertikale Verbindung zwischen den verschiedenen Ebenen wird hauptsächlich durch den verglasten Gang gewährleistet, der die ‚Wirbelsäule’ des Gebäudes bildet.

Die Krankenzimmer wurden in Form von drei ‚Kästen’ konzipiert, die auf der Ebene +1 liegen, oberhalb der Therapie und Medizintechnik-Ebenen. Diese Volumen untergliedern den verglasten Hauptgang.

Die Ebene 0 ist über den Haupteingang auf Straßenniveau erreichbar. Die Halle nimmt eine Schlüsselfunktion bei der räumlichen Aufteilung der öffentlich zugänglichen Bereiche ein; es handelt sich konkret um ein Restaurant mit Küche, einen Kiosk und Konferenzräume.

Es eröffnet sich von diesen Räumlichkeiten aus Blicke auf die Turnhalle und das Schwimmbecken, womit die Kommunikation zwischen Gesunden und Patienten begünstigt wird. Auf der Ebene 0 befinden sich Direktion und Verwaltung, die medizinisch-technischen Einheiten (Diagnostik und Beratungsräume), der Sozialdienst und auch die kognitive und psychologische Neuro-Rehabilitations-Einheit.

Die Ebene -1, die eigentliche Therapie-Ebene, steht in direkter Verbindung mit dem Parkplatz im Untergeschoss und den im Außenbereich gelegenen Therapieeinrichtungen. Die Einheit für Gymnastiktherapie und Physiotherapie umfasst zudem eine dreiteilige Turnhalle mit Bereichen für Muskeltraining und Herz-Kreislauf-Training.

Die Hydrotherapie mit verschiedenen Bädern und Behandlungsbereichen liegt um das Schwimmbecken herum; es bestehen Zugänge zu Therapiebecken und Sportbecken.

Die Abteilungen für Krankengymnastik und Ergotherapiee sind aufgrund ihrer medizinischen und therapeutischen Verbindungen untereinander stark vernetzt.

Die aus Beton bestehenden Freivorbauten, die auf Ebene 0 und – 1 zu sehen sind, lassen die Therapiebereiche und die medizinisch-technischen Einheiten besonders deutlich hervortreten. Über die unterschiedlichen horizontalen Ebenen erstreckt sich die Fassade; sie sieht wie ein Glasband aus, ist neutral gestaltet, durchsichtig mit Aluminiumprofilen. Hinter der Fassade befinden sich in freier Anordnung verschiedene Funktionsräumlichkeiten.

Das äußere Erscheinungsbild von Wänden, Decken und Böden wird durch die Gebäude-Gesamtstruktur geprägt und trägt den spezifischen Wünschen der verschiedenen Funktionseinheiten Rechnung; Ziel ist, die Orientierung im Gebäude zu erleichtern.